Portrait Claudio Cassano

 

Claudio Cassano, wurde 1968 geboren und lebt und arbeitet in Brugg.

Er verarbeitet seit 1988 verschiedenste Metallarten zu kunstvollen Objekten. Gerade mit der Kombination von warmem Licht und kaltem Metall kreiert er, trotz der vordergründigen Gegensätze, fantasievolle, in harmonischem Einklang stehende Licht- und Leuchtskulpturen. So entstehen stimmungsvolle Arbeiten, die den Betrachter immer wieder aufs Neue faszinieren.

Claudio Cassano ist Metallbauer, Schreiner, Designer, Künstler. Für ihn ist der Übergang nahtlos, alles steht unter dem Begriff der Kunst. Er hat ein offenes Auge für aussergewöhnliches Handwerk, sammelt alte Schmiedekunst und ergänzt gefundene Elemente mit eigenen Kreationen aus Metall.

Fensterköpfe, die er von alten Fensterläden abschraubt und in seinen Skulpturen als Originale oder als bearbeitete Abgüsse aus verschiedenen Materialien wieder verwendet, sind für den Künstler Schutzengel; doch sie zeigen durch die Inszenierung des Künstlers dessen Humor und verweisen oft mit einem Augenzwinkern auf das Wesen der Menschen.

Claudio Cassano lebt seine Leidenschaft; ist er immer für spannende Projekte und Live-Performances zu begeistern. Er ist auch Mitgründer des Kultur-Festivals Artbar, welches während 10 Jahren in Brugg stattfand, der im 2014 bereits zum zweiten Mal organisierten Ausstellung Kunststanzerei Baden sowie Mitinitiator des Schrottplatz-Festivals, das alle zwei Jahre in Brugg auf dem Bingisser-Areal stattfand..

Nach einer Ausstellung in Saas Fee VS, übernahm er 2011 die Galerie Ka Art, die er mit seiner Frau Regula Cassano bis Ende 2014 führte. Da sich mit dem Umzug seines Ateliers in die neuen Räumlichkeiten an der Aarauerstrasse 96a in Brugg, die Gelegenheit bot, vor Ort eine Galerie zu führen, fiel der Entscheid und sie feierten die Eröffnung der Galerie IMMAGINAZIONE im Oktober 2014.

Nebst verschiedenen Kunstausstellungen, ist die Galerie jeden Donnerstag, ab 16.45 Uhr, unter dem Motto „Begegnungen, Kunst und Sein“ zum beliebten Apéro-Treffpunkt geworden. Seit Sommer 2021 ist Claudio Cassano auch Mitpächter des UFERLOS, die Sommer-Buvette direkt an der Aare in Brugg.

Mit der Ausbildung zum Kulturmanager und Gastrofachmann rundete er im 2021sein Profil ab. Dadurch öffneten sich neue Türen in der Kunst- und Kultur-Vermittlung und ermöglichen Claudio Cassano seiner Vision und Leidenschaft auch beruflich zu folgen.